Räume in Bad Oldesloe wurden extra für IT-Verbund geplant. Der will jetzt nicht mieten

Bad Oldesloe. Das an sich bezugsfertige neue Dachgeschoss des Hauptgebäudes A der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe muss noch mal umgebaut werden. Die Räume sind ganz auf die Bedürfnisse des künftigen Mieters, des IT-Verbunds Stormarn, zugeschnitten worden. Doch ausgerechnet der weigert sich nun, sie zu beziehen. Nach Abendblatt-Informationen hat sich der Personalrat quergestellt, inzwischen hat die kreiseigene Gesellschaft Räume im Haus E, einem Altbau, angemietet.

Am Mittwochabend sind die Mitglieder des Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschusses über die Entwicklung informiert worden; die Sitzung dauerte bis Redaktionsschluss noch an. Führende Mitarbeiter in der Kreisverwaltung sind verärgert über den Meinungswechsel in der ausgegliederten Computerabteilung.

Insbesondere die bewusst offen gehaltene Raumstruktur und das moderne Konzept des sogenannten Desk-Sharings – jeder sucht sich morgens einen freien Schreibtisch, an dem er seinen Laptop aufschlägt – sollen bei den Computerleuten nicht gut angekommen sein. Außerdem seien die neuen Räume zu klein. Nun sollen die Fachdienste 43 (Wasserwirtschaft), 45 (Abfall, Boden- und Grundwasserschutz) sowie Teile des Fachdienstes 13 (Zentrale Steuerung und Organisation) in die Büros ziehen. Dafür muss umgebaut werden.

Kreisbaudirektor Klaus Kucinski: „Wir müssen drei Trennwände einziehen und die Büros zum Flur hin abteilen.“ Die Mehrkosten beziffert er mit 80.000 Euro. Insgesamt hat das Projekt knapp 2,5 Millionen Euro gekostet. Kucinski: „Das Dach musste ohnehin saniert werden, und mehr Büros brauchen wir auch.“