Die Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe hat einen neuen Ärztlichen Direktor: Privatdozent Dr. Hamid Mofid hat das Amt von Prof. Gerhard Hintze, 60, übernommen.

Bad Oldesloe. Seit einem Jahr ist Mofid bereits Chefarzt der Abteilung Chirurgie des Krankenhauses. Hintze wird sich in Zukunft auf seine Aufgaben als Chefarzt der Inneren Medizin konzentrieren.

Für seine neue zusätzliche Tätigkeit als Ärztlicher Direktor hat Mofid sich bereits Ziele gesetzt. „Vor allem liegt mir am Herzen, den Dialog mit den niedergelassenen Ärzten zu intensivieren“, sagt der 44-Jährige. „Ich möchte die bestehenden guten Kooperationen ausbauen und auch neue Partnerschaften begründen.“ Philip Wettengel, Geschäftsführer der Klinik in Bad Oldesloe, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Als Chefarzt der Abteilung für Chirurgie hat Mofid mit seinem Team schon viel vorangebracht. Unter seiner Leitung verzeichnete die Abteilung bereits im ersten Jahr 250 Patienten mehr als im Vorjahreszeitraum.“

Hamid Mofid war vor seiner Berufung zum Chefarzt in der Asklepios-Klinik Bad Oldesloe 14 Jahre lang am Israelitischen Krankenhaus in Hamburg tätig, die letzten sieben Jahre davon als Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie). Zuvor arbeitete er in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Marienkrankenhauses in Hamburg sowie in der Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie am Prince of Wales Hospital in Sydney/Australien.

Hamid Mofid ist in Hamburg aufgewachsen. In der Hansestadt schloss er auch das Studium der Humanmedizin ab. Nach der Prüfung zum Facharzt für Allgemeinchirurgie 2003 erlangte er 2007 die Anerkennung als Viszeralchirurg. Mofid ist verheiratet und hat zwei Söhne.