Ein mutmaßlicher Brandstifter ist nach einem Containerbrand in Großhansdorf festgenommen worden.

Großhansdorf. Der 24-Jährige steht im Verdacht, einen Altpapiercontainer am Waldreiterweg in Großhansdorf angezündet zu haben. Während der Löscharbeiten in der Nacht zu Sonnabend gegen 2Uhr waren Polizisten auf den Mann aufmerksam geworden. Er wurde festgenommen und zur Vernehmung auf die Wache nach Ahrensburg gebracht. Anschließend ist der Mann wieder entlassen worden.

Die weiteren Ermittlungen gegen ihn laufen. Es sei nicht auszuschließen, so ein Polizeisprecher, dass der 24-Jährige für weitere Brandstiftungen im Bereich um Großhansdorf und Ahrensburg in Frage kommt.

Im Dezember waren sechs junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren festgenommen worden – darunter vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensfelde. Sie sitzen mit Ausnahme des 17-Jährigen in U-Haft und sollen für mindestens acht Großbrände verantwortlich sein. Anklage soll noch in diesem Monat erhoben werden.

Insgesamt geht die Polizei im Raum Ahrensburg und Bargteheide bei 117Feuern von Brandstiftung aus. Seit dem Sommer 2013 hatten wiederholt Container, Gartenlauben, Autos, Carports, Strohballenmieten und Unterstände gebrannt.