An der Beruflichen Schule des Kreises in Ahrensburg soll zum kommenden Schuljahr eine Klasse für sogenannte Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice eingerichtet werden.

Ahrensburg. Das ist der Wille des Schul-, Kultur- und Sportausschusses beim Kreis, dessen Mitglieder nun einstimmig grünes Licht gegeben haben und die damit einem Wunsch der Schule entsprechen. Noch ist das Vorhaben aber nicht vollends in trockenen Tüchern: Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft muss erst zustimmen, der Antrag ist gestellt.

Die Ausbildung soll drei Jahre dauern. Unterricht wäre anteilig an der Berufsschule und bei Möbel Höffner in Barsbüttel. Aus dem Hause Höffner war auch die Bitte an den Kreis herangetragen worden, dass diese neue Berufsschulklasse in Ahrensburg eingerichtet werden möge.

Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice sind diejenigen Menschen, die zum Beispiel eine im Möbelhaus bestellte Schrankwand oder Einbauküche zum Kunden nach Hause bringen und dort fachgerecht aufbauen beziehungsweise montieren.