Expertinnen-Netzwerk Ahrensburg plant Anti-Gewalt-Tag und noch viel mehr für dieses Jahr

Ahrensburg. Am Sonnabend, 14.Februar, gehört das Ahrensburger Rondeel den Frauen. Anlässlich des „Victory over Violence Day“ sind Frauen weltweit dazu eingeladen, mit Trommeln und Tanz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu protestieren. „Wir setzen ein Signal, dass auch Ahrensburg Gewalt an Frauen ächtet“, sagt die Ahrensburger Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Fricke. Von 11.30 bis 12.30 Uhr sind Frauen – und auch Männer – dazu aufgerufen, auf dem Rondeel in der Stadtmitte mit Tanz und Trommeln ihre Solidarität zu zeigen, musikalisch unterstützt werden sie von der Percussion-Gruppe Afro-Tanz-Kollektiv.

Das Expertinnen-Netzwerk Ahrensburg (ENA), das sich aus Institutionen, Vereinen und aktiven Frauen zusammensetzt, hat für das laufende Jahr aber noch viel mehr geplant. Vorgesehen sind wieder zahlreiche Veranstaltungen für Frauen.

Unter dem Titel „Leise überzeugen“ gibt es am Dienstag, 17. Februar, im Haus der Kirche (Langeneßweg 4) in Ahrensburg einen Workshop, der introvertierten Menschen zu mehr Präsenz verhelfen soll. Sichtbarkeits-Coach Nathalie Schnack liest ab 19.30 Uhr aus ihrem Buch „Leise überzeugen“ und bietet dazu Übungen an.

Zum internationalen Frauenfest lädt das Netzwerk für Sonnabend, 7.März, in das Peter-Rantzau-Haus (Manfred-Samusch-Straße 9) ein. Dort gibt es von 18 bis 22 Uhr südamerikanische Tänze, Zumba und ein internationales Büfett. „Musik und Tanz werden zur gemeinsamen Sprache“, sagt Sevim Lehnert vom internationalen Frauencafé, das auch an der Organisation beteiligt ist. Der Eintritt ist frei.

An Wiedereinsteiger in den Beruf richtet sich am Mittwoch, 11. März, ein Infoabend in der Volkshochschule (Bahnhofstraße 24). Von 19.30 bis 21 Uhr referiert Ines Hemme-Oels, Fachanwältin für Arbeitsrecht, über Rechte von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Der Eintritt ist frei.

Die Mitgliedsorganisationen des ENA organisieren weitere Treffen: Für Frauen, die sexuellen Missbrauch in der Kindheit erfahren haben, bietet die Beratungsstelle für Frauen in Ahrensburg (BEST) eine Selbsthilfegruppe an, die sich ab Februar jeden vierten Freitag im Monat von 17 bis 19 Uhr in der Waldstraße 12 in Ahrensburg trifft. Um Anmeldungen wird unter der Telefonnummer 04102/821111 und per E-Mail an frauenberatung@best-ahrensburg.de gebeten.

„Die anderen reden von ihrem Kind – wir von unserem Kinderwunsch“: Unter diesem Leitsatz bietet die Schwangerschaftsberatungsstelle Donum vitae Einzelnen und Paaren Unterstützung, denen der Kinderwunsch versagt ist. Am Donnerstag, 26. März, um 19 Uhr referiert Astrid Weitze zu diesem Thema in der Waldstraße 12. Anmeldungen unter Telefon 0172/1056148 oder E-Mail ahrensburg@donumvitae.org.

Auskünfte zu Veranstaltungen gibt es unter der Nummer 04102/77-193 und auf www.gleichstellung-ahrensburg.de im Internet.