Drei Männer sollen mehrere Baumärkte in Norddeutschland sowie im Osten bestohlen haben.

Ahrensburg/Hammoor. Nun wurden sie nach einer Tat in einem Ahrensburger Baumarkt von der Polizei in Hammoor gestoppt und festgenommen.

Der 19-Jährige und seine 31 und 36 Jahre alten Komplizen waren am Dienstag um 12.20 Uhr von einem Kaufhausdetektiv in dem Baumarkt am Kornkamp in Ahrensburg erwischt worden, wie sie unterschiedliche Messgeräte unter anderen Waren versteckten. Als die mutmaßlichen Diebe bemerkten, dass sie beobachtet wurden, verließen sie das Geschäft. Mit einem Mitsubishi rollten sie vom Parkplatz und fuhren in Richtung Autobahn 1. In der Ortschaft Hammoor hielten Polizisten das Trio an.

Bei der Durchsuchung des Wagens fanden die Beamten originalverpackte Werkzeuge, die unter anderem aus zwei Baumärkten in Ahrensburg stammen. Auf einem Zettel, der im Auto lag, waren unterschiedliche Märkte in Stormarn, Lübeck, Berlin und Neubrandenburg aufgelistet.

Die Männer, die beiden älteren sind einschlägig polizeibekannt, wurden daraufhin festgenommen. Zu den Vorwürfen schwiegen sie. Da keine Haftgründe vorliegen, wurden sie nach der Vernehmung entlassen. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.