Straßenglätte führt zu etlichen weiteren Unfällen. Ein Mann schwebt in Lebensgefahr

Aumühle/Bargteheide/Ammersbek. Bei einem Unfall in Aumühle sind zwei Schüler schwer verletzt worden. Der Unfallverursacher war am Dienstagmorgen um 7.20 Uhr am Bahnhof unterwegs. Zur selben Zeit hielt ein Linienbus an der Haltestelle vor dem S-Bahnhof. Als die Schüler ausstiegen und zum Bahnsteig gehen wollten, übersah der Mann zwei Schüler, einen 14-Jährigen und eine 17 Jahre alte Frau. Er erfasste die Schüler mit seinem Wagen. Der Junge wurde mit Beinverletzungen, das Mädchen mit schweren Prellungen am Becken ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab 2,42 Promille.

Es war nicht der einzige schwere Unfall an diesem Morgen. Auf der Landesstraße 225 zwischen Timmerhorn und Bargteheide rutschte ein 19-Jähriger gegen sieben Uhr mit seinem Nissan in den Gegenverkehr. Dort prallte er mit dem Skoda einer 47-Jährigen zusammen. Die Fahrerin wurde schwer verletzt. Der junge Mann schwebte zunächst in Lebensgefahr, bereits am Nachmittag hatte sich laut Polizei sein Zustand aber stabilisiert.

Ein 49-Jähriger rutschte ebenfalls auf Landesstraße 225, aber in Richtung Bargteheide, mit seinem Wagen in den Straßengraben. Er erlitt dabei einen Schock.

Bei den Unfällen in Bargteheide und Ammersbek sowie sechs weiteren in Stormarn sind laut Polizei Straßenglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit die Ursache gewesen.