„SchanZe wohnen und leben in guter Nachbarschaft“ will Menschen im Oldesloer Schanzenbarg-Quartier zusammenbringen

Bad Oldesloe. Zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements hat sich in Bad Oldesloe der Verein „SchanZe wohnen und leben in guter Nachbarschaft“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, im Quartier Schanzenbarg nachbarschaftliche Strukturen zu erhalten und aufzubauen.

Dazu gehört die Fortführung des Nachbarschaftszentrums SchanZe als Treffpunkt und Anlaufstelle für Menschen in besonderen Lebenslagen. Außerdem will der Verein die Bereiche Sport sowie außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung fördern und ein Nachbarschaftsnetzwerk aufbauen.

Die Gründungsmitglieder des Vereins sind der Ausbildungsverband Stormarn/Lauenburg, Q8, die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, das Mehrgenerationshaus Oase, der Stadtjugendring, die tohus gGmbH und der Volleyball-Club Bad Oldesloe (VCBO). Die Organisationen haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Heike Barg, die seit Jahren ehrenamtlich im Vorstand des VCBO tätig ist, wurde einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“, sagt Barg. „Das Zusammenspiel aller im Quartier ist spannend, es gibt viel zu lernen und zu bewegen.“ Barg wird von den stellvertretenden Vorsitzenden Sabine König, Bernd Neppeßen und Maria Herrmann unterstützt.