Das Kinderhaus Blauer Elefant in Bargteheide soll nach dem Willen des Deutschen Kinderschutzbunds (DKSB) ein sogenanntes Familienzentrum werden.

Bargteheide. Damit einher ginge nämlich eine Förderung durch das Land; im vergangenen Jahr hat die Regierung in Kiel ein entsprechendes Programm aufgelegt. „Mit der Bewerbung um eine Förderung als Familienzentrum geht die Entwicklung des Kinderhauses als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen um das Leben mit Kindern einen bedeutenden Schritt voran“, sagt Ingo Loeding, der DKSB-Geschäftsführer in Stormarn.

Die Sache ist ihm insofern wichtig, weil das Kinderhaus schon heute alle Voraussetzungen erfülle. Das sei nun auf einer Koordinierungsveranstaltung des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe noch mal besonders deutlich geworden. Loeding: „Das Leitmotto des Kinderhauses war schon immer ‚Alle Hilfen aus einer Hand und unter einem Dach‘. Das entspricht auch der Idee der geplanten Familienzentren.“

Loeding betont, dass das Kinderhaus schon seit mehr als 30 Jahren Hilfe für Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen biete. Es habe die Angebote des DKSB bundesweit beeinflusst.

Zurzeit bemühen sich mehrere Träger in Stormarn darum, Familienzentrum zu werden.