Im Kreis Stormarn sind Trickbetrüger unterwegs, die sich als Rettungsdienst-Mitarbeiter ausgeben und Spenden sammeln.

Bad Oldesloe. Die Polizei berichtet von zwei Fällen aus Bad Oldesloe: Am vergangenen Dienstagnachmittag klingelten zwei Männer an der Wohnungstür einer 78 Jahre alten Frau an der Wolkenweher Dorfstraße. Die Männer gaben an, Mitarbeiter der Johanniter zu sein. Sie zeigten einen Dienstausweis und trugen orangefarbene Rettungsdienst-Jacken. Die Frau ließ die Trickbetrüger ins Haus.

Die Männer erzählten der 78-Jährigen, sämtliche Nachbarn hätten bereits Beträge in Höhe von 50 bis 150 Euro gespendet. Die Frau habe dann 40 Euro gegeben. Mehr habe das Opfer nicht im Haus gehabt, sagte eine Polizeisprecherin. Nach Angaben der 78-Jährigen handelte es sich bei den Betrügern um eher jüngere Männer mit dunklen Haaren. Sie fuhren einen hellen Geländewagen.

Bei dem zweiten Fall handelt es sich um einen versuchten Betrug am Mittwoch, 7.Januar: Ein Mann klingelte an der Wohnungstür einer 50 Jahre alten Frau an der Straße Am Goldberg in Bad Oldesloe. Auch dieser Mann trug Rettungsdienst-Kleidung und verlangte eine „einmalige Jahresspende“ in Höhe von 300 bis 500 Euro. Die Frau erkannte den Betrug, wies den Mann ab und verständigte die Polizei. Die Kripo Bad Oldesloe sucht weitere Opfer der Trickbetrüger sowie Zeugen. Hinweise unter Telefon 04531/5010.