Die Gemeinde Oststeinbek steht kurz vor dem Kauf der im Ort ansässigen DRK-Sozialstation.

Oststeinbek. „Die Preisvorstellungen sind jetzt deckungsgleich“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Höft. Der Kreisverband Stormarn des Deutschen Roten Kreuzes, Eigentürmer der Immobilie, hatte für das Gebäude mit 400 Quadratmeter Nutzfläche und einem 1300 Quadratmeter großen Grundstück ursprünglich eine Millionen Euro verlangt. Das war den Kommunalpolitikern zu viel. Verwaltungschef Jürgen Hettwer legte dem DRK in Bad Oldesloe jüngst ein finales Angebot vor, mit dem sich der Kreisverband angefreundet hat. Das Kaufpreis soll bei rund 400.000 Euro liegen.

Laut Höft gilt es, noch einige Modalitäten zu klären. So verlangt der Kreisverband, dass eine dauerhafte Nutzung der in der Sozialstation beheimateten Begegnungsstätte durch den DRK-Ortsverein vertraglich fixiert wird. Das könne man jedoch nicht garantieren, sagt Höft. „Wir wollen keinen rausekeln, und vorerst soll das Oststeinbeker DRK auch weiterhin die Räumlichkeiten nutzen.“ Langfristig könne jedoch einiges passieren, die Immobilie zum Beispiel ins Konzept für die Schaffung von Seniorenwohnungen integriert werden. Die Oststeinbeker Gemeindevertreter wollen den Kauf spätestens auf ihrer Sitzung am 23. März absegnen.