Mit der Komödie „De schöönste Dag in’t Johr“ gastiert das Ohnsorg-Theater am Sonnabend, 14. Februar, ab 20 Uhr im Forum des Schulzentrums (Oher Weg 24) in Glinde.

Glinde. Das Stück wurde über zwei Monate bis zum 10. Januar im Hamburger Theater am Heidi-Kabel-Platz aufgeführt.

Der britische Autor und Dramatiker Nick Walsh hat die Vorlage für das Ohnsorg-Stück unter dem Titel „Genug ist nicht genug“ geschrieben. 2001 kam es unter „Noog is nich noog“ in Schleswig als plattdeutsche Erstaufführung heraus. Regisseur Jasper Brandis, der für das Ohnsorg-Theater schon „Indien“ für die Studiobühne inszeniert hat, bringt auch Walshs Vorlage mit Wortwitz und präzisem Timing auf die Bühne. Seine Figuren duellieren sich mit einer Schlagfertigkeit, die an Bösartigkeit kaum zu übertreffen ist.

Und darum geht es in dem Stück: Geburtstagskind Erich hat schon vor Beginn der Feier die Nase voll. Seine Frau Helga ist in den finalen Vorbereitungen, als mehr und mehr Absagen eintreffen. Übrig bleibt nur ein Paar: Helgas Schwester Evelyn und ihr Mann Hagen. Aus dem geplanten netten Beisammensein entwickelt sich im Verlaufe des Abends ein durch und durch komödiantisches Inferno.

Karten im Vorverkauf kosten zwischen sieben und 22 Euro. Sie sind im Glinder Rathaus (Markt 1) erhältlich. Reservierungen unter der Telefonnummer 040/71002214 und per E-Mail an annabel.gerlach@glinde.de.