Der Kreis Stormarn lädt für Mittwoch, 28. Januar, um 18.30 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Knicks in Stormarn – Kulturgut schützen – Lebensraum verbessern“ in den Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe (Mommsenstraße 13) ein.

Bad Oldesloe. Gemeinsam wollen Landwirte, Jäger und andere Menschen, die sich für das Thema interessieren, die Chancen und Möglichkeiten für Verbesserungen von Knicklebensräumen ausloten. „Wir können im Kreis Stormarn von einem Knickbestand von deutlich mehr als 3000 Kilometern ausgehen“, sagt Joachim Schulz, Leiter der unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Stormarn.

„Mit einer freiwilligen Knickinitiative wollen wir zunächst im Nordteil des Kreises versuchen, gemeinsam mit den Landwirten und Eigentümern, der Jägerschaft und allen Interessierten praktische Wege zu finden, den ökologischen Zustand von zum Beispiel lückig gewordenen Knicks zu verbessern“, so Schulz weiter. Zu dem Abend werden etliche Referenten erwartet. Die Veranstaltung ist öffentlich.