204 Kurse im Angebot. Fotogruppe Spektrum wechselt Leiter

Bargteheide. 204 Angebote sind im Programmheft für das Frühjahrssemester 2015 der Volkshochschule (VHS) Bargteheide aufgelistet. Es wird am 17. Januar an alle Haushalte in Bargteheide und in den umliegenden Dörfern verteilt. Bis 2. Februar läuft dann die Anmeldefrist für die Kurse. Sie werden in diesem Semester von rund 80 Dozenten geleitet. „Im vergangenen Jahr hatten wir insgesamt 3200 Belegungen. Das ist für eine Volkshochschule unserer Größe ein sehr guter Schnitt“, sagt Ute Sauerwein-Weber, Leiterin der VHS.

In diesem Semester begrüßt die VHS Gert Hille, der das Titelblatt des aktuellen Programmhefts gestaltet hat, als neuen Dozenten. Der gelernte Grafikdesigner erklärt den Kursusteilnehmern in „Illustrieren mit der Spachteltechnik“, wie sie mithilfe verschiedener Spachtelgrößen abstrakt, aber auch realistisch gestalten können. „Ich benötige nur eine Skizze, einen speziellen Karton und die Spachtel. Durch die unterschiedlichen Stärken kann ich auch sehr detailliert zeichnen“, sagt Gert Hille. Vom 6. bis 28. Februar ist im Stadthaus (Markt 4) seine Ausstellung „Tollmann“.

Die Fotogruppe Spektrum hat ab sofort einen neuen Leiter – Claus Petersen. Auch er ist neuer Dozent an der VHS. Der gelernte Schifffahrtskaufmann fotografiert seit seiner Kindheit und entwickelte die Bilder auch selber. „Ich bin seit fünf Jahren in der Fotogruppe. Wir wollen das Fotografieren nicht neu erfinden, sondern wollen im Team arbeiten“, sagt Claus Petersen. Die Fotoausstellung „In Bargteheide zu Hause: Kulturen aus aller Welt“ von Spektrum ist vom 16. Januar bis 28.Februar im Rathaus Bargteheide. „Es sind Bilder, die die Menschen so zeigen, wie es im Leben zugeht. Das heißt, dass nicht alle Bilder die schönsten sind“, sagt Petersen.

Grafik und Fotografie sind aber nur zwei Facetten des umfangreichen VHS-Programms. „Die Bereiche Gesundheit und Ernährung sind auch sehr gefragt. Aber auch Kultur und Sprachen sind immer gut belegt“, sagt Sauerwein-Weber. „Außerdem bieten wir für die Flüchtlinge Deutschunterricht an, den wir zusammen mit der Stiftung für Bargteheide organisiert haben. Und die Flüchtlingspaten können an dem Kursus interkulturelle Kompetenzen teilnehmen.“