Nach einem versuchten Raubüberfall in Ammersbek musste ein 34 Jahre alter Mann aus Ahrensburg mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Ammersbek. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ereignete sich die Tat bereits am Sonnabend um 7.55 Uhr. Der Ahrensburger ging nach einer Feier zu Fuß den Kiefernweg entlang. An der Kreuzung zum Lindenweg, so sagte der Mann später bei der Polizei aus, sei er von drei ihm unbekannten Personen angesprochen worden. Die Männer forderten Geld und sein Mobiltelefon. Bevor er reagieren konnte, wurde er mit einem Schlag auf den Hinterkopf niedergeschlagen, er stürzte und blieb auf dem Fußweg liegen.

Daraufhin flüchteten die Männer. Unklar ist noch, warum sie die Beute zurückließen. „Möglicherweise wurden die Täter verschreckt“, sagt Polizeisprecher Holger Meier. Ein 47 Jahre alter Ammersbeker fuhr nämlich zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto den Kiefernweg entlang. Er entdeckte auch das Opfer und alarmierte die Polizei.

Die Ermittlungen hat die Kripo Ahrensburg übernommen. Die Beamten suchen nun unter anderem nach Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Personen in der Umgebung gesehen haben. Die Hinweise nimmt ebenfalls die Kripo in Ahrensburg entgegen. Die Ermittler sind erreichbar unter der Telefonnummer der Wache, sie lautet 04102/809–0.