Trotz des stürmischen Wetters kamen Hunderte Bargteheider zum Neujahrsempfang der Stadt in den Saal des Ganztagszentrums.

Bargteheide. Kevin Steinmetz war dabei, weil er mit einigen Freunden für den Ehrenamtspreis für Kinder und Jugendliche nominiert worden war. „Seit mehr als zehn Jahren machen wir das Konfi-Camp“, sagt der 27-Jährige. Mit seinem Team, das ehrenamtlich für die Kirche arbeitet, betreut er die Konfirmanden. Ihn hat im Vorjahr aber besonders seine Arbeit in der Kindertagesstätte Eckhorst begeistert. „Kindergärtner ist ein ganz toller Job“, sagt Steinmetz.

Der Ehrenamtspreis der Stadt ging in diesem Jahr an Judith Bange und Fabian Redmann, die jeweils 250 Euro und Kino-Gutscheine erhielten. Bange wurde für ihren Einsatz als Co-Trainerin und Spielerin in der TSV-Handballabteilung sowie für ihren schauspielerischen Einsatz beim Kleinen Theater und in der Rolle als Gräfin Mirislava, die sie im Zusammenhang des 700-jährigen Stadtjubiläums übernahm, geehrt. Redmann bekam den Preis für sein Engagement als Jugendgruppenleiter in der Jugendfeuerwehr. Besonders hervorgehoben wurde sein Kameradschaftsdenken.

Für Elke Heilsberger von der Theatergruppe des Verschönerungsvereins ist der Empfang Tradition. Sie sagt: „Als Bürger muss man da hingehen.“