Sturmböen, Straßenglätte, Schneefall und Hagelschauer haben den Menschen im gesamten Kreis Stormarn am Wochenende das Leben schwer gemacht.

Ahrensburg .

Bereits am Freitag waren, wie berichtet, die Freiwilligen Feuerwehren zu rund 50 Sturmeinsätzen ausgerückt. Darunter war ein schwerer Unfall, weil bei Trittau ein Baum auf einen VW Bus gefallen war. Und auch am Sonnabend blieb die Lage aufgrund von Sturmtief Felix angespannt. Etwa 40 Einsätze registrierte die Einsatzzentrale in Bad Oldesloe allein am Sonnabend bis 18 Uhr.

Auch am Abend, in der Nacht zum Sonntag sowie am Sonntag selbst mussten Polizei und Feuerwehren im gesamten Kreis zu Dutzenden Einsätzen ausrücken.

„Bei den Einsätzen in Folge des Sturmes am Wochenende handelte es sich in erster Linie um umgestürzte Bäume, abgedeckte Dachziegel und abgebrochene Äste. Menschen sind nicht verletzt worden“, sagte ein Sprecher der für Stormarn zuständigen Polizeileitstelle in Lübeck. So stürzte beispielsweise in Glinde am Sonnabend eine große Tanne auf ein Haus.

Am Sonntag kühlte es auf null bis vier Grad ab. Bei den teils kräftigen Schauern kam es auch zu Schnee- und Hagelfällen. In der Folge war es auf den Straßen im gesamten Kreis stellenweise glatt.