Autohalter können Nummernschilder bei Umzug über Kreis- und Landesgrenzen behalten. Aber 60 Prozent wollen das nicht

Bad Oldesloe . Eine knappe Mehrheit der in den vergangenen fünf Jahren aus anderen Teilen Schleswig-Holsteins in den Kreis Stormarn gezogenen Autobesitzer hat sich für ein OD-Nummernschild entschieden – freiwillig. Denn seit Anfang 2010 können Autokennzeichen bei einem Umzug innerhalb des Landes behalten werden.

Seit Anfang diese Jahres ist die Anschaffung eines neuen Kennzeichens nicht mehr nur bei einem Umzug innerhalb Schleswig-Holsteins, sondern auch innerhalb des gesamten Bundesgebietes freiwillig. Das bedeutet: Wer künftig aus einem anderen Teil Deutschlands in den Kreis Stormarn zieht, ist nicht mehr verpflichtet, ein Stormarner Autokennzeichen an seinem Wagen zu montieren. Umgekehrt können Stormarner, die weg ziehen, ihr OD-Nummernschild behalten.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre lassen darauf schließen, dass viele Menschen von dieser Option Gebrauch machen werden. Mehr als 60 Prozent der Neu-Stormarner aber wollten in der Vergangenheit, dass ihr neuer Wohnort auch auf ihrem Nummernschild zu erkennen ist. „Die Leute identifizieren sich mit dem Kreis Stormarn und zeigen dies mit dem OD-Autokennzeichen“, sagt Dirk Willhoeft, Fachdienstleiter bei der Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Stormarn. Knapp 183.000 Fahrzeuge sind dort zugelassen.

Dirk Willhoeft erwartet, dass durch die Änderung im Straßenverkehrsrecht die Anzahl der OD-Kennzeichen auf Dauer sinken wird: „Das liegt einmal natürlich an den Kosten, die einige Leute gerne sparen werden“, so Willhoeft. Ein Satz Nummernschilder koste zwischen 28 und 34 Euro. „Vor allem viele Hamburger werden ihr HH-Kennzeichen aber auch aus persönlichen Gründen behalten wollen, weil damit so schöne Kombinationen wie HH SV oder ähnliches möglich sind.“ Weniger Arbeit wird es bei den Kfz-Zulassungsstellen deshalb nicht geben. „Es ist in jedem Fall nach wie vor unbedingt notwendig, sein Auto bei einem Umzug umzumelden“, sagt Willhoeft. „Die Papiere müssen komplett neu ausgestellt werden.“

Das Auto wird dann im Kreis Stormarn registriert, und die Zulassungsstelle meldet an das Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg, dass das Fahrzeug künftig von Bad Oldesloe aus verwaltet wird. Für die Ummeldung müssen die Fahrzeughalter ihren Personalausweis mit der neuen Adresse, den Nachweis der letzten Hauptuntersuchung und den Fahrzeugschein mitbringen.

Die Gebühren für die Ummeldung betragen bei Beibehaltung der Kennzeichen nach Willhoefts Worten bis zu 36,20 Euro. Wer sein Kennzeichen wechselt, zahlt noch mal 10,20 Euro extra. Beim Kauf eines Autos ist in jedem Fall ein neues Nummernschild fällig. „Aus Kundensicht ist die Regelung in Schleswig-Holstein jetzt sogar schlechter als zuvor“, sagt Willhoeft. „Im Vergleich zu anderen Bundesländern gab es hier bis 2015 mit das umfassendste Mitnahmerecht. Auch wenn der Fahrzeughalter gewechselt hat, konnte das Kennzeichen beibehalten werden.“ Das ist jetzt nicht mehr so: Wer ein Auto in einem anderen Kreis kauft, muss auch ein neues Nummernschild anschaffen. Laut Dirk Willhoeft wird die Zahl der geprägten Schilder durch die Neuregelungen zurückgehen. „Möglicherweise werden die Schilderpräger die Preise in Zukunft sogar senken“, so Willhoeft.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es noch eine Neuerung: Die Stempelplaketten, die auf die Nummernschilder geklebt werden, und die neuen Zulassungsbescheinigungen enthalten verdeckte Sicherheitscodes. Mit deren Hilfe kann der Besitzer das Fahrzeug einfach online abmelden.