Beworben hatte er sich als Hausmann, der sich mit Anfang 50 nach 15 Jahren Kinderpause am Arbeitsmarkt neu orientieren und dafür jeweils einen Tag lang als Praktikant in vier Einrichtungen der Johanniter zur Probe arbeiten wollte.

Ahrensburg. Tatsächlich ist Jörg Lüssem Mitglied im Bundesvorstand der Johanniter und nutzte die RTL-Sendung „Undercover Boss“, um sich einen Blick von der Arbeit vor Ort zu machen – begleitet von einem Filmteam.

Eine der vier Stationen, die Jörg Lüssem sich aus der Nähe ansah, war die Johanniter-Tagespflege in Ahrensburg. Angeleitet von Pflegedienstleiterin Christine Beck und ihren Kolleginnen bekam der „Praktikant“ Einblicke in den Pflegealltag und war beeindruckt: „Je höher man in der Hierarchie klettert, desto mehr entfernt man sich von der Basis. Ich wollte diese Chance nutzen, meinen Blickwinkel zu erweitern – das ist aufgegangen, ich habe viel gelernt“, sagt Lüssem.

Die RTL-Reportage „Undercover Boss“ mit dem Praktikanten aus dem Vorstand in Johanniter-Einrichtungen in Ahrensburg, Schwarzenbek, Schleswig und Ottobrunn (Bayern) wird am kommenden Montag, 12. Januar, 21.15 Uhr auf RTL gesendet. Im Anschluss wird in RTL extra das Thema Pflege am Beispiel der Johanniter-Tagespflege näher beleuchtet.