Ausgetrickst

6. Januar: „Wann wird das Gas billiger?“

Solange die Ölpreise stiegen, bestand die Ölpreisbindung und war der Grund dafür, dass auch die Gaspreise erhöht werden mussten. Nun sind die Ölpreise aber seit Mitte 2014 im freien Fall – mittlerweile um mehr als 40 Prozent niedriger. Und, schwupp, wird die Koppelung an den Ölpreis als nicht mehr existent erklärt.

Stattdessen wird überlegt, wie man das überhöhte Preisniveau für weitere ein oder zwei Jahre festschreiben kann. Die Stadtwerke Ahrensburg kommen auf die Idee, ihren KundenGasversorgungstarife mit Festpreisbindung“ anzubieten und ihnen damit ein „Lächeln ins Gesicht zu zaubern“.

Wie sich die Kunden, die sich darauf eingelassen haben, erst freuen werden, wenn sie in diesem und dem kommenden Jahr merken, wie dreist man sie ausgetrickst hat? Und wenn die Gaslieferanten erkennen, dass man um Preissenkungen nicht herumkommt, sind diese allenfalls „längerfristig“ möglich. Ab dem zweiten Quartal, wenn die Heizperiode vorbei ist.

Horst Hilt

Verhältnismäßig?

5. Januar: „Grabau – ein Dorf sucht nach Antworten“

In Grabau wurde eine Nebelpatrone in eine Flüchtlingsunterkunft geworfen. Es gab keine Verletzten oder gar Tote. Und da werden 5000 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise auf den/die Täter? Eine derart hohe Belohnung wird sonst nur äußerst selten bei extrem schweren Verbrechen ausgesetzt. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Sabine Heinrich

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Große Straße 11/13, 22926 Ahrensburg