10.484 Erwerbslose sind bei der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe gemeldet

Bad Oldesloe. Die schlechte Nachricht ausnahmsweise vorab: Die Zahl der Arbeitslosen, die bei der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe gemeldet sind, ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen. 58 mehr Menschen in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg waren im Vergleich zum November arbeitslos gemeldet. Das macht insgesamt 10.484 Menschen ohne Anstellung. Damit liegt die Quote dennoch wie im November bei insgesamt 4,6 Prozent. Stormarn hat dabei 3,7 Prozent (4608 Arbeitslose), das Herzogtum Lauenburg liegt mit 5876 gemeldeten Arbeitslosen bei 5,8 Prozent. Zum Vergleich: Im Bund sind es 6,4 Prozent. In den beiden Kreisen ist die Arbeitslosigkeit im Dezember damit so niedrig wie zuletzt 1980.

Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, ist mit den Zahlen zufrieden, Sie sagt: „Die Situation auf unserem Arbeitsmarkt ist unverändert gut. Der saisonübliche, aber gegenüber den Vorjahren geringe Anstieg der Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat ist auf den bislang milden Winter und die beständig stabile Wirtschaftslage zurückzuführen.“ Für die kommenden Wintermonate rechnet Grote-Seifert allerdings mit einem wetterbedingten Anstieg. Sie blicke aber mit Optimismus in die Zukunft, sagt sie.

Am niedrigsten ist die Arbeitslosenquote übrigens im Zuständigkeitsbereich der Geschäftsstelle Ahrensburg: 3,3 Prozent. Das sind 1670 Menschen, die dort als arbeitslos gemeldet sind. In Reinbek waren im Dezember 1836 Menschen ohne Anstellung (3,4 Prozent). In Bad Oldesloe sind 1621 Arbeitslose gemeldet, was 4,2 Prozent sind.