Stormarn
Bargteheide

Bargteheide verleiht Ehrenamtspreis

Die Stadt Bargteheide vergibt in diesem Jahr zum vierten Mal den Ehrenamtspreis für Kinder und Jugendliche.

Bargteheide. Der Preis wird beim Neujahrsempfang der Stadt am kommenden Sonntag, 11. Januar, um 11 Uhr im Bargteheider Ganztagszentrum überreicht. Mit der Auszeichnung soll ehrenamtliches Engagement von Kindern und Jugendlichen bis 20 Jahren gewürdigt werden, die sich zum Wohle der Entwicklung der Stadt Bargteheide in die Gemeinschaft einbringen. Dabei kann soziales, ökologisches oder kulturelles Engagement ebenso berücksichtigt werden wie die Mitwirkung in den Bereichen Bildung, Sport oder Jugendarbeit.

Im November vergangenen Jahres hatte die Stadt öffentlich um Vorschläge gebeten. Insgesamt wurden zehn Jugendliche oder Gruppen nominiert. Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt, der Bargteheider Schulen und des Jugendarbeitsteams hat nun unter dem Vorsitz der Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth die Gewinner ausgewählt. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. In diesem Jahr wurde das Preisgeld von der Sparkasse Holstein gestiftet. Die Preisträger sind verpflichtet, das Geld zweckgebunden für ihr ehrenamtliches Engagement einzusetzen.