Gruppe SEDAA vereint traditionelle Klänge mit Pop, Rock und Klassik

Trittau . Die Musikgruppe SEDAA spielt am Freitag, 16. Januar, in Trittau. Im Kulturzentrum Wassermühle (Am Mühlenteich 3) präsentieren die Musiker ihre neue CD „New Ways“.

Die Mitglieder von SEDAA stammen aus der Mongolei und dem Iran. Sie spielen traditionelle Instrumente wie das mongolische Nationalinstrument Pferdekopfgeige und beherrschen alte Gesangstechniken wie zum Beispiel den Kehlgesang. Dabei führen sie traditionelle Musik mit Einflüssen aus Pop, Rock und Klassik zusammen.

2013/2014 gewann die Gruppe den Bundeswettbewerb „Creole“ im thüringischen Rudolstadt und den Musikwettbewerb „Creole Nord“. Des Weiteren trat sie auf Festivals in Kolumbien, Finnland, der Ukraine und Polen auf. Auf ihrer neuen CD spielen die Musiker Lieder, die von der Liebe zur Natur und von edlen Pferden in der Steppe erzählen – teils auf Persisch, teils auf Mongolisch. Neben der Pferdekopfgeige kommen dabei auch das mongolische Hackbrett und eine Vielzahl von Trommeln als Instrumente zum Einsatz.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse. Karten können vorab in Trittau in der Bücherecke Hagedorn (Bahnhofstraße 7) und in im Buchladen Anja Wenck (Poststraße 31) gekauft oder unter der Telefonnummer 04154/85401 bestellt werden.