Wer beim Breitensportereignis in der Hahnheide am 1. Mai kein Startgeld zahlen will, kann sich bei einem Fotowettbewerb versuchen

Trittau. Die Gemeinde Trittau steht am Freitag, 1. Mai, ganz im Zeichen des Sports. Dann heißt es wieder „Trittau bewegt sich“. 420 Aktive nahmen im vergangenen September am großen Volkslauf teil, angefeuert von 3000 Besuchern am Streckenrand. Bei der vierten Auflage in diesem Jahr, die um 10 Uhr am Schützenplatz beginnt, gibt es eine Neuerung: Wer besonders kreativ ist, kann schon frühzeitig einen Startplatz gewinnen.

Wer Interesse hat, muss dafür ein Foto von sich an fotoaktion@trittau-bewegt-sich.de schicken und begründen, warum er ein wahrer Hahnheide-Läufer ist. Eine Jury bewertet dann die besten Bilder. Am Sonnabend, 28. Februar, wird der Gewinner ermittelt. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich ab Montag, 5. Januar, im Geschäft „Der Buchladen“ (Poststraße 31) und beim Hauptsponsor, der LVM Versicherung Uescher (Bahnhofstraße 38), anmelden.

Bei „Trittau bewegt sich“ laufen die Sportler für den guten Zweck. Der Reinerlös wird gespendet. Im vergangenen Jahr erhielt die Jugendfeuerwehr Trittau 1500 Euro. Organisator Christian Behrendt: „Ab diesem Jahr werden wir an Stormarner Kindergärten spenden. Hier sind die Mittel oft sehr begrenzt.“

Behrendt ist froh, den Lauf wieder im Mai durchführen zu können. 2014 musste die Veranstaltung auf September verlegt werden. Grund waren die immer wieder variierenden Aussagen über die Bebauung des Trittauer Schützenplatzes. Deswegen konnten die Organisatoren den Lauf für vergangenen Mai nicht verlässlich planen.

Die Teilnehmer gehen beim beliebten Breitensportereignis über die Zwei-, Sechs- oder Elf-Kilometer-Distanz an den Start. Auch gibt es einen Bambinilauf. Aktive und Besucher haben zudem die Möglichkeit, auf dem Hahnheide-Flohmarkt zu stöbern. Für ihn werden Anmeldungen ab 5. Januar entgegengenommen: per E-Mail an flohmarkt@trittaubewegtsich.de und unter Telefon 04534/210434.