Stormarner sollen beobachten und melden, wer im Garten oder vorm Balkon so fliegt

Ahrensburg. Vogelfreunde sind vom 9. bis 11. Januar bundesweit zum fünften Mal aufgerufen, bei der „Stunde der Wintervögel“ zu zählen, was vor dem Balkon, im Garten oder im Park umherflattert. In Schleswig-Holstein erfreut sich die Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr hatten sich im nördlichsten Bundesland mehr als 3000 Vogelbegeisterte an der Zählaktion beteiligt. Sie meldeten aus rund 2200 Gärten 87.000 Vögel, wie der Nabu mitteilte. In Schleswig-Holstein verteidigte der Haussperling seine Spitzenposition vor Feldsperling, Kohlmeise, Amsel und Blaumeise.

So funktioniert die „Stunde der Wintervögel“: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus soll von jeder Art die höchste Zahl notiert werden, die im Lauf einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Ergebnisse können dann im Internet unter www.stundederwintervoegel.de bis zum 19. Januar gemeldet werden. Am 10. und 11. Januar wird zudem die kostenlose Rufnummer 0800/1157115 geschaltet.