Herbert Janßen von der Selma-Lagerlöf-Schule geht Ende Januar in Pension

Ahrensburg. Die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (SLG) sucht einen neuen Leiter. Herbert Janßen, Gründungsdirektor der Schule, die 1992 als Integrierte Gesamtschule (IGS) Ahrensburg gestartet war und zum 1. August 2010 zur Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe wurde und den Namen der schwedischen Literatur-Nobelpreisträgerin („Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“) umbenannt wurde, geht zum 1. Februar in den Ruhestand. Am Mittwoch, 7. Januar, tagt in Ahrensburg der Schulleiterwahlausschuss, um über die Nachfolge zu entscheiden. Die Sitzung ist nicht öffentlich.

Drei externe Bewerber – eine Frau und zwei Männer – werden sich an diesem Tag vorstellen. In dem nach dem Landesschulgesetz besetzten Ausschuss sind zehn Mitglieder des Schulträgers vertreten. Weitere fünf sind Lehrer der SLG, hinzu kommen drei Elternvertreter und zwei Schüler. Gewählt ist, wer im Ausschuss – gegebenenfalls nach mehreren Wahlgängen – die einfache Mehrheit erhält. Das Bildungsministerium, das die Schulleitung bestellt, folgt in der Regel dem Votum des Ausschusses.

Herbert Janßen hat die SLG mehr als 22 Jahre lang geleitet und geprägt. 2013 wurde die Gemeinschaftsschaftsschule im Wulfsdorfer Weg 71 als beste Schule des Landeswettbewerbs „Starke Schulen“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet und erreichte beim Bundeswettbewerb Platz sieben. Gelobt wurde insbesondere das Konzept der Berufsorientierung, das sich an der SLG von Klasse 5 bis zum Abitur durchzieht.