Die erste urkundliche Erwähnung der Siedlung Woldenhorn vor 700 Jahren beschäftigte die Stadt das ganze Jahr lang.

Höhepunkte der ungezählten Veranstaltungen (etwa Vorträge, Konzerte) zum Jubiläum der Stadt waren die interaktive Ausstellung „700 Jahre Ahrensburg“ im Marstall und die Feier auf und an der Großen Straße am 7. September.

Rund 41 Hektar misst Ahrensburgs neuer Stadtteil – der Erlenhof. 1000 Menschen sollen dort bald leben. Der Neubau der Kindertagesstätte, ein 3,2-Millionen-Euro-Projekt, ist bereits fertig. Am 5. Januar wird die Kita eingeweiht. Künftig können in dem zweigeschossigen Bau bis zu 90Kinder betreut werden.

Aus dem Architekten-Wettbewerb für das Lindenhof-Grundstück am Bahnhof ist ein Sieger hervorgegangen: die DFZ Architekten aus Hamburg. Nun soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erarbeitet werden.

655.000 Euro hat die Entschlammung des Schlossgrabens gekostet, die im Frühjahr vorgenommen worden ist. Dafür hat die Spezialfirma 5000 Kubikmeter Matsch aus dem Gewässer entfernt und für eine durchschnittliche Wassertiefe von 1,20 Meter gesorgt. Zuletzt war der Schlossgraben in den 60er-Jahren entschlammt worden.

Die Stadt hat ihre Grundstücke im Gewerbegebiet Beimoor-Süd allesamt verkauft. Insgesamt umfasst das neue Gewerbegebiet eine Fläche von 14 Hektar. Derzeit arbeitet die Verwaltung an dem Bebauungsplan für die 18 Hektar große Erweiterungsfläche östlich der Straße Kornkamp-Süd.