Verkaufsfläche des Oldesloer Secondhand-Kaufhauses hat sich verdreifacht

Bad Oldesloe. Die Kleiderkiste des Vereins Oldesloer Tafel/Essen für alle in der ehemaligen Zahnarztpraxis über der Sky-Filiale an der Ratzeburger Straße vergrößert ihr Angebot im nächsten Jahr. Seit Sommer wurde das Areal noch einmal erweitert, sodass die Verkaufs- und Lagerfläche nun auf 235 Quadratmetern verteilt ist. „Über diese Vergrößerung sind wir sehr glücklich. Man kann die aktuellen Räume mit den 72 Quadratmetern am Pferdemarkt gar nicht vergleichen“, sagt Ilse Siebel von der Kleiderkiste.

Der Umzug entstand unter anderem durch eine Initiative von Sky-Filialleiter Alfons Stratenschulte. Er hatte erfahren, dass die alte Unterkunft der Kleiderkiste abgerissen werden sollte und sich dann dafür eingesetzt, dass die Kleiderkiste in die alten Räume der Zahnarztpraxis ziehen können. „Wir konnten hier einziehen, ohne renovieren zu müssen. Damit haben wir Zeit und Geld gespart“, so Siebel.

Ab Januar öffnet der Laden über der Sky-Filiale dreimal in der Woche

Insgesamt sind 35 ehrenamtliche Mitarbeiter in dem Secondhand-Kaufhaus tätig, die auch jede Woche gebraucht werden. „An den Verkaufstagen sind sieben Mitarbeiter vor Ort, sodass in jedem Raum die Kunden beraten werden können“, so Siebel. Die Kunden seien dankbar über so viel Personal, denn so können sie die Produkte leichter finden und fühlen sich gut beraten.

„Wir bekommen so viele Kleidungsstücke, Decken und Schuhe, die können wir manchmal gar nicht verkaufen“, sagt Siebel. Doch es wird nichts weggeworfen, sondern an andere Einrichtungen oder Hilfsorganisationen weitergegeben.

So wie an die christliche Buchhandlung Lübeck, die Kleider an Bedürftige nach Moldawien schickt. „Dort gibt es keine Waisenhäuser, sodass die Kirche die Kinder aufnimmt und an Familien verteilt. Diese Familien und Menschen bekommen die Kleidung“, sagt Siebel.

Neben den großen Spenden an Kleidung, Spielzeug und Decken ist Ilse Siebel froh über die gute Zusammenarbeit mit der Sky-Filiale im Erdgeschoss. „Wir können unseren Müll dort entsorgen und jederzeit auch leere Bananenkartons bekommen für die Pakete nach Moldawien“, so Siebel. Auch Sky-Filialleiter Alfons Stratenschulte ist zufrieden: „Die Kleiderkiste bringt hier wieder Leben in die leeren Räume.“

Ilse Siebel ist nicht nur über die Spenden glücklich, sondern auch über Präsente aus der Sky-Filiale. Alfons Stratenschulte überreichte Aktionsreste: „Das sind Dinge, die wir nicht mehr verkauft haben.“ Die Kleiderkiste hat unter anderem auch Spiele, Geschirr und Seniorenartikel in ihrem Angebot.

Am Mittwoch, 7. Januar, beginnt die Kleiderkiste wieder mit dem Verkauf. Die Öffnungszeiten: mittwochs von 16 bis 18.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr. „In zwei Stunden haben wir meist um die 60 Kunden“, sagt Siebel.