Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in Kiel stellt künftig halbjährlich aktualisierte Daten zum Ausbaustand der Windenergie in Schleswig-Holstein im Energiewendeportal zur Verfügung.

Kiel. Dort ist die Verteilung der Windkraftanlagen in den einzelnen Kreisen ablesbar, aber auch regionale Daten über die Windkraftanlagen in Betrieb, über die bereits genehmigten, die noch vor der Inbetriebnahme stehen, und über die Anlagen, für die Genehmigungsverfahren laufen.

Durch die halbjährliche Aktualisierung lässt sich der Ausbaustand der Windenergie nachvollziehen. Laut Energiewendeminister Robert Habeck sind bereits Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von 4000 Megawatt an das schleswig-holsteinische Stromnetz angeschlossen. In den nächsten Monaten sollen 2500 Megawatt dazukommen – dann würde Schleswig-Holstein eine rechnerische Vollversorgung mit Strom aus Erneuerbaren Energien erreichen.