Der Dauerregen hat auch Teile der Stormarner Pilgerwege unter Wasser gesetzt.

Klein Wesenberg. Wer in diesen Tagen von Klein Wesenberg nach Klein Barnitz wandern möchte, muss aufpassen. Die Fußgängerbrücke über die Trave bei Klein Barnitz ist nicht passierbar.

„Da hilft nur umkehren“, sagt Pastor Erhard Graf, der gerade von seiner Jogging-Route zurückgekommen ist und die Wege bestens kennt. Denn der Geistliche hat nicht nur seine Predigtstätte an der Kirche in Klein Wesenberg, sondern auch eine Herberge für Pilger. Der Jakobsweg und auch der weniger bekannte Hanseatenweg führen am Gotteshaus vorbei. Zurzeit holt man sich hier allerdings nicht Blasen, sondern nasse Füße.

„Ich bin hier jetzt seit sechs Jahren. Aber in diesem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt“, sagt der Pastor. „Seit dem vierten Advent hat es ununterbrochen geregnet. Der Pegel stand fast zwei Meter über normal.“ Jetzt fließe das Wasser langsam ab. Bis die Brücke wieder frei ist, werde es aber noch dauern.

Bis Ostern dürfte es auf jeden Fall vorbei sein. „Dann beginnt wieder die Pilgersaison“, sagt der Pastor, der alle Wege schon gegangen ist und im Juli wieder Wanderer über den norwegischen Olavsweg führen wird.