Eigenes Gotteshaus wird wegen des Ausbaus von April bis Dezember 2015 geschlossen

Glinde. Es ist ein besonderer Fall von ökumenischer Gastfreundschaft: Glinder Katholiken dürfen im kommenden Jahr, wenn ihre Kirche umgebaut wird, ihre Gottesdienste in der evangelischen Kirche feiern. Rudolf Zahn, Mitglied des Kirchenvorstands in der katholischen Gemeinde, sagt: „Voller Herzlichkeit hat uns die evangelische Kirchengemeinde St. Johannes eingeladen.“ Pfarrer Gerhard Gerding, Gemeindereferentin Sarah Schulte und Kirchenvorstand Matthias Sacher hätten diese Einladung im Gespräch mit Pastor Sören Neumann-Holbeck mit großem Dank angenommen.

Die katholischen Gottesdienste können nun mit leicht verschobenen Zeiten auch während der Bauphase in Glinde stattfinden. Die Alternativen, etwa das Ausweichen auf andere katholische Kirchen in umliegenden Orten, wäre laut Zahn gerade für Ältere recht mühsam geworden.

Die katholische Kirche Zu den heiligen Engeln an der Möllner Landstraße wird zwischen April und Dezember 2015 geschlossen. Das 1949/1950 erbaute Gotteshaus erhält zwei neue Seitenschiffe und wird modernisiert. Die Baukosten liegen bei etwa 880.000 Euro, ein Teil wird mit Spenden finanziert.

Die evangelische und die katholische Kirche in Glinde organisieren regelmäßig ökumenische Gottesdienste und haben eine gemeinsame Musikgruppe. Die katholischen Sakralgegenstände wie der Tabernakel und das Ewige Licht finden für die Übergangszeit Platz in der St.-Johannes-Kirche.