Die Reinbeker Gemeinschaftsschule hat Grund zum Feiern, aber gleichzeitig viel Arbeit vor sich.

Reinbek. Am 19. Dezember wurde der Schule vom schleswig-holsteinischen Bildungsministerium erlaubt, zum Schuljahr 2015/16 eine gymnasiale Oberstufe einzurichten. Die Reinbeker SPD mahnte jetzt zur Eile. „Ich wünsche mir, dass die Schule schnell ein Konzept vorlegt, wie die Oberstufe ab Sommer 2015 konkret arbeiten soll, damit die Kommunalpolitik dann die Rahmenbedingungen gestalten kann“, sagte Tomas Unglaube (SPD), Vorsitzender des Reinbeker Schul- und Sozialausschusses.

Wichtig sei, dass nun Planungssicherheit für die Schule bestehe und die Stadt endlich an die Sanierung des maroden Gebäudes gehen könne. „Mit der Genehmigung der Oberstufe können wir jetzt eine Lösung aus einem Guss planen“, so Unglaube. Er richtet zugleich einen Appell an die Wentorfer Gemeinschaftsschule, mit der Nachbarschule in Reinbek schnell die künftige Zusammenarbeit zu klären. Zunächst hatten beide Schulen eine gemeinsame gymnasiale Oberstufe verabredet, Wentorf hatte sich aber von der Idee verabschiedet, als es um die inhaltliche Gestaltung ging. Reinbek entschloss sich daraufhin, die dringend nötige Oberstufe allein zu beantragen.