Mit Beginn des kommenden Jahres übernimmt das e-werk Sachsenwald das Gasnetz in Barsbüttel und Oststeinbek und löst den aktuellen Betreiber, die Schleswig-Holstein Netz AG, ab.

Reinbek. Bereits im März 2012 hatte der kommunale Versorger mit Sitz in Reinbek das Stromnetz übernommen. Damit erhalten die Bürger der Kommunen im Süden Stormarns nur noch einen Ansprechpartner für beide Sparten.

Das war einer der Gründe, weshalb sich Barsbüttel bei der Konzessionsvergabe – mit der Schleswig-Holstein Netz AG gab es nur einen Mitbewerber – für das Reinbeker Unternehmen entschied. Auch die Gemeindekasse profitiert von dem Deal: Das e-Werk Sachsenwald zahlt die höchstmögliche Konzessionsabgabe, also eine Miete, in Höhe von 80.000 Euro pro Jahr.

Das e-werk erreicht 80.000 Menschen von der östlichen Stadtgrenze Hamburgs bis zum Sachsenwald. Gesellschafter sind unter anderem die Kommunen Reinbek, Glinde, Barsbüttel, Oststeinbek und Wentorf. „In den kommenden Jahren werden wir erheblich in die Erneuerung und in den Ausbau der Netzinfrastruktur investieren“, sagt Geschäftsführer Thomas Kanitz. Durch die Zukäufe in Barsbüttel und Oststeinbek entsteht nun zusammen mit Reinbek, Wentorf und Wohltorf ein kompaktes Gasnetzgebiet. Es wird von der Reinbeker Leitstelle aus überwacht.

Sollte es zu einer Störung im Strom- oder Erdgasnetz des e-werks kommen, ist der Bereitschaftsdienst Tag und Nacht unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/7273737 zu erreichen.