Von Januar an werden im Neubaugebiet Steinfelder Redder mehr als 80 Kinder betreut

Bad Oldesloe. Der Neubau der Kindertagesstätte Steinfelder Redder im gleichnamigen Neubaugebiet in Bad Oldesloe ist nach knapp einem Jahr Bauzeit am Freitag fertiggestellt worden. Die Inbetriebnahme des Gebäudes erfolgt Anfang nächsten Jahres durch den Betreiber Stoppelhopser, der außerdem Träger zweier weiterer Kindertagesstätten in der Stadt ist.

Um die Bauarbeiten der Kita in einer möglichst kurzen Zeit abschließen zu können, finanzierte die Stadt eine Winterbaustelle für Januar 2014. „Es ist sehr erfreulich, dass die Arbeiten dadurch so zügig und unkompliziert vorangehen konnten“, sagt der Oldesloer Bauamtsleiter Thilo Scheuber. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf etwa drei Millionen Euro.

Mehr als 80 Kinder sollen vom kommenden Jahr an in dem Massivbau betreut werden. „Es wird drei Elementargruppen mit jeweils 20 und zwei Krippengruppen mit jeweils zehn Kindern geben“, sagt die Bauausschussvorsitzende Maria Herrmann (SPD).

Der lang gestreckte Baukörper gleich vorn an der Zufahrt zum Neubaugebiet ist in einen Hang hineingebaut und entwickelt sich dementsprechend eingeschossig nach Norden und zweigeschossig nach Süden.

Im Obergeschoss des Gebäudes befinden sich sämtliche Gruppenräume mit allen notwendigen Nebenräumen. Über eine Treppe können die Kinder, ohne die Eingangshalle durchqueren zu müssen, direkt vom Balkon aus in den Außenbereich gelangen. Die Kinder der Elementargruppe können sich dort auf einer Fläche von 2100 Quadratmetern austoben. Der Garten für die Krippengruppe ist 700 Quadratmeter groß. „Witterungsbedingt werden die Außenanlagen aber erst im Frühjahr 2015 fertig sein“, sagt der leitende Architekt Ulrich Schünemann.

Das untere sogenannte Gartengeschoss bietet Platz für den Büro- und Personalbereich, den Bewegungsraum, die Technikräume sowie für die Küche, in der schon bald das erste Mal gekocht werden soll. Denn schon am 6. Januar sollen die ersten „Stoppelhopser“ in der neuen Kindertagesstätte von 7 bis 17 Uhr betreut werden.