Mit Puschelmikrofon und orangefarbener Trainingsjacke kommt er ins Kleine Theater (Hamburger Straße 3) nach Bargteheide: Alfons, der französische Reporter im Dienste des deutschen Fernsehens.

Am Donnerstag, 12. Februar, zeigt der in Paris geborene Emmanuel Peterfalvi als Alfons sein Bühnenprogramm „Mein Deutschland“. Ab 20 Uhr geht es um die tatsächlichen und vermeintlichen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich. Die mit den Jahren gewonnenen Erkenntnisse über seine Wahlheimat demonstriert Alfons anhand von kurzen Film-Einspielern. So zeigt er seine aus dem Fernsehen bekannten Umfragen und Reportagen: Ob zu den Themen Reglementierungswut oder Raucherzonen, Straßenverkehrsordnung oder Bundeskleingartengesetz, Politik oder Erotik. Die Karten kosten 20 Euro, ermäßigt 18 Euro. Reservierungen nimmt das Kleine Theater entgegen: per E-Mail an reservierung@kleines-theater-bargteheide.de und unter Telefon 04532/5440.