Reinerlös der großen Breitensportveranstaltung geht künftig an Kindergärten

Trittau. Der Volkslauf „Trittau bewegt sich“ ist das Breitensportereignis des Jahres in der Gemeinde. 420 Aktive waren in diesem Jahr am Start, hinzu kamen rund 3000 Besucher. Das Ausweichen in den September hatte keine negativen Auswirkungen auf die Attraktivität der Veranstaltung. 2015 kehren die Organisatoren wieder auf den ursprünglichen Termin zurück. Der Startschuss für die vierte Auflage erfolgt am Freitag, 1. Mai, um 10 Uhr auf dem Schützenplatz.

Grund für die Verlegung waren die immer wieder variierenden Aussagen über die Bebauung des Trittauer Schützenplatzes. Deswegen konnten Christian Behrendt und Denis Steuber den Lauf für vergangenen Mai nicht verlässlich planen. Jetzt verläuft alles wieder in geordneten Bahnen. Ab Montag, 5. Januar, können sich Interessierte bereits im Geschäft „Der Buchladen“ (Poststraße 31) und beim Hauptsponsor, der LVM Versicherung Uescher (Bahnhofstraße 38) anmelden. Seine Teilnahme zugesagt hat bereits Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU).

Bei „Trittau bewegt sich“ laufen die Sportler für den guten Zweck. Der Reinerlös wird gespendet. In diesem Jahr durfte sich die Jugendfeuerwehr Trittau über 1500 Euro freuen. Mit dieser Summe kann sie sich komplett neu einkleiden. Initiator Behrendt: „Ab dem kommenden Jahr werden wir an Stormarner Kindergärten spenden. Hier sind die zur Verfügung stehenden Mittel oft sehr begrenzt.“

Zusätzlich zum Lauf wird es auch wieder den Hahnheide-Flohmarkt geben. Auch für ihn werden Anmeldungen ab 5. Januar entgegengenommen: per E-Mail an flohmarkt@trittaubewegtsich.de und unter Telefon 04534/210434. Das erste limitierte T-Shirt „Trittau bewegt sich“ gibt es am Veranstaltungstag zu kaufen. Weitere Informationen über den Volkslauf stehen auf www.trittaubewegtsich.de.