Schuppen in Rehhorst brennt, den die Stormarner Gruppe De Drangdüwels als Probenraum nutzt

Rehhorst. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat in der Gemeinde Rehhorst ein Schuppen gebrannt, den die Stormarner Band De Drangdüwels als Probenraum nutzt. Das Feuer, das vermutlich durch einen defekten Brennkessel verursacht wurde, zerstörte einen Verstärker und beschädigte auch einige Instrumente der plattdeutschen Rockmusiker.

Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren aus Rehhorst, Zarpen und Pöhls trafen gegen 0.30 Uhr am Brandort auf dem Grundstück von Sänger Burghard Beese ein und schafften es binnen weniger Stunden, das Feuer vollständig zu löschen. „Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr aus Reinfeld haben uns dabei zusätzlich mit Wärmebildkameras unterstützt“, sagt Wehrführer Wolfgang Struck. „Hinterher hielten wir noch eine Stunde Feuerwache und konnten dann so um 4 Uhr nachts den Brandort verlassen.“

Trotz des Vorfalls konnte die Band am Mittwoch als Vorgruppe der norddeutschen Band Torfrock in der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) auftreten, da alle Mitglieder der Drangdüwels über Zweitinstrumente verfügen. „Ja, wir spielen heute als Support von Torfrock in der MuK in Lübeck“, verkündete die Gruppe im Internet auf ihrer Facebook-Seite und gab sich darüber hinaus auch noch optimistisch. „Kopf hoch – auch wenn der Hals dreckig ist!“

Lediglich ein Schlagzeug musste sich die Band für den Auftritt von einem Pfandhaus leihen. „Ansonsten hält sich der Schaden allerdings im Rahmen“, sagt die Managerin der Drangdüwels. „Nur einige Instrumente sind versengt und müssen gereinigt, vielleicht auch repariert werden.“ Inwieweit ihr Equipment tatsächlich beschädigt ist, werden die Musiker erst heute überprüfen. Am Mittwoch sei dafür aufgrund des bevorstehenden Auftrittes gar keine Zeit gewesen, sagt die Managerin.

De Drangdüwels haben sich im Herbst 1999 in dem Hinterzimmer einer Kneipe gegründet. Die sieben Mitglieder der Gruppe bringen plattdeutsche Texte in Kombination mit Folk-Punk-Klängen auf die Bühne.

Im Jahr 2002 ist die Band Torfrock, die für norddeutschen Rock bekannt ist, auf die Stormarner Band aufmerksam geworden und ließ sie als Vorgruppe unter anderem bei Konzerten im Hamburger Stadtpark und im Rahmen mehrerer Bagaluten-Wiehnachts-Touren auftreten. Seit diesem Zeitpunkt treten De Drangdüwels regelmäßig als Vorgruppe bei Torfrock-Konzerten auf, spielen aber auch selbstständig in kleinerer Runde.