Die Finanzierung der Sanierung des Parkhauses Alter Lokschuppen am Ahrensburger Bahnhof ist sichergestellt.

Ahrensburg. In ihrer jüngsten Sitzung stimmten die Stadtverordneten einer sogenannten Bereitstellung einer außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung zu. Diese hatte die Verwaltung beantragt, weil der Haushalt für das kommende Jahr noch nicht, wie geplant, 2014 genehmigt wird. Laut Verwaltung ist es notwendig, die Summe über 2,4 Millionen bereitzustellen, um nun mit den Auschreibungen beginnnen zu können. Die Sanierung des Parkhauses sei nämlich wetterabhängig und müsse rechtzeitig im Sommer starten.

15 Wochen werden die Arbeiten am und im Parkhaus voraussichtlich dauern (wir berichteten). Erneuert werden sollen unter anderem Beleuchtung, Blitzableiter, Türen und Verkabelungen. Zudem muss die Substanz ausgebessert werden. In der Zeit wird das Parkhaus gesperrt, da bei den Arbeiten nicht ausgeschlossen werden kann, dass Autos Schaden nähmen. Dadurch fallen am Ahrensburger Bahnhof 540 Parkplätze weg. „Das ist schon ein Problem“, sagt Bürgermeister Michael Sarach. Die Verwalte arbeite derzeit an Lösungen, so Sarach.