Das Bauprojekt auf dem Lindenhof-Grundstück am Ahrensburger Bahnhof hat eine wichtige Hürde genommen.

Ahrensburg. In ihrer jüngsten Sitzung stimmten die Stadtverordneten mit knapper Mehrheit dafür, dass ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden soll. Ziel soll es sein, Baurecht für den Investor, das sind Hochtief Hamburg und Baustudio aus Ahrensburg, zu schaffen. Zuvor hatten sich die Mitglieder des Bau- sowie des Umweltausschusses bereits für die Bebauung ausgesprochen.

Hochtief geht davon aus, dass 2016 mit dem Bau des 12.000 Quadratmeter großen Gebäudes begonnen werden kann. Gebaut werden soll der Entwurf der DFZ Architekten aus Hamburg (wir berichteten). Die Kreativen hatten sich mit ihrem Entwurf in einem Architektenwettbewerb im Sommer gegen fünf weitere Bewerber durchgesetzt. Geplant ist, mehrere Wohnungen sowie Flächen für Einzelhandel zu schaffen. Kritik an dem Projekt gab es unter anderem von der SPD. Sie bemängelte, dass durch den Bau Parkplätze wegfallen werden. Derzeit wird das Grundstück als Parkplatz genutzt. Zudem müssen voraussichtlich fünf Linden gefällt werden.