Ein Kino für Ahrensburg, das ist der Wunsch einer großen Mehrheit der Bewohner, die an der Aktion namens Zukunftswand in der interaktiven Austellung „700 Jahre Ahrensburg“ im Marstall in diesem Jahr teilgenommen haben.

Ahrensburg. In der Ausstellung hatten die Besucher, 6300 waren es, die Möglichkeit, auf bunte Papierzettel ihren Wunsch für die Stadt zu schreiben. 1681 Ausstellungsbesucher nutzen die Gelegenheit.

Stadtarchivarin Angela Behrens hat die Zettel nun ausgewertet und eine Liste mit den Wünschen an die Stadtverordneten überreicht. Der Top-Wunsch sei ein Kino, sagte Behrens. 400 Ahrensburger notierten ihn auf ihrem Zettel. Zudem wünschten sich die Ahrensburger Frieden, Verbesserung des Naturschutzes und ein gemeinschaftlicheres Miteinander. Andere sprachen sich beispielsweise für eine attraktivere Innenstadt oder ein besseres Busnetz aus. „Es gab auch absonderliche Wünsche“, sagte Behrens. Einer der Ausstellungs-Besucher habe sich gewünscht, dass die Stormarnschule gesprengt wird.

Bürgervorsteher Roland Wilde sagte: „Die ernst gemeinten Wünsche wollen wir in die entsprechenden Ausschüsse tragen.“