Der Verein „Wir für Bad Oldesloe“ plant für Sonntag, 21. Dezember, eine ungewöhnliche Aktion auf dem Weihnachtsmarkt am Mühlenrad in der Kreisstadt: einen sogenannten Wichtel-Flashmob. Um kurz vor 18 Uhr soll es losgehen.

Bad Oldesloe.

Die Idee hatte Vorstandsmitglied Günter Knubbe. Er erklärt sie folgendermaßen: „Wichtel-Flashmob ist eine Kombination aus Wichteln und Flashmob. Wichteln bedeutet, Geschenke zu geben und auch welche zu nehmen. Und ein Flashmob ist ein spontanes Treffen.“

In der Praxis soll das dann so funktionieren: Jeder ist eingeladen, spontan auf den Weihnachtsmarkt zu kommen und ein schön verpacktes Wichtelgeschenk mitzubringen. Das muss bis 17.55 Uhr abgegeben werden. Um 18Uhr darf sich jeder, der etwas mitgebracht hat, ein anderes Päckchen mitnehmen.

Die Wichtelgeschenke sollten einen Wert von maximal zehn Euro haben. Und sie sollten unbedingt so ausgewählt werden, dass sie Menschen im Alter von mehr als 16 Jahren gefallen. Alles andere könnte zu Verstimmungen führen, meint Organisator Günter Knubbe. „Denn Sachen für kleine Kinder finden oft den falschen Empfänger“, sagt er schmunzelnd.