Zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung soll Ahrensburg eine Ausstellung bekommen.

Ahrensburg. Ein entsprechender Antrag des CDU-Fraktionsvorsitzenden Tobias Koch wurde bei der Stadtverordnetenversammlung am Montagabend einstimmig beschlossen. Demnach soll im Oktober 2015 im Ahrensburger Rathaus die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Auswärtigen Amt erarbeitete Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“ gezeigt werden.

Die auf Plakaten präsentierten Texte, Fotos und Faksimiles – originalgetreue Kopien von Dokumenten – zeichnen die friedliche Revolution in der DDR sowie die diplomatischen Verhandlungen der Wiedervereinigung nach. Auch sollen Podcasts mit Zeitzeugen-Geschichten über QR-Codes mit dem Smartphone abrufbar sein.

„Die Ausstellung bietet zugleich den passenden Rahmen für Filmvorführungen, Zeitzeugengespräche, Buchvorstellungen und andere Veranstaltungen zu diesem Thema“, sagt Tobias Koch. In seinem Antrag bittet er die Verwaltung daher, ein Begleitprogramm zur Ausstellung mit Blick auf Ahrensburgs Partnerstadt Ludwigslust zu erarbeiten und in Zusammenarbeit mit Politik, Schulen und Vereinen umzusetzen.