Round Table spendet für ein neues Spielschiff an der Grundschule Am Hagen

Ahrensburg. Die Wohltätigkeitsorganisation Round Table Ahrensburg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsbaumverkauf. Der gesamte Erlös kommt einem guten Zweck zugute – in diesem Jahr als Beitrag zur Neuerrichtung des Spielschiffs Jonathan II der Grundschule Am Hagen in Ahrensburg.

Im Oktober 2014 mussten Lehrer, Eltern und vor allem die Kinder der Grundschule Am Hagen einen großen Verlust miterleben. Das alte Spielschiff Jonathan musste nach 17 Jahren abgebaut werden, da es an vielen Stellen von Pilzen zerfressen war.

Das Spielgerüst war 1997 in einem gemeinsamen Projekt des Schulelternbeirates und des Jugendtreffs Hagen gebaut worden. Der Verlust war groß, ebenso der Wunsch nach einem neuen Schiff, das vom Schulträger, der Stadt Ahrensburg, finanziert werden muss. Anträge wurden gestellt und an die Stadtverordneten weitergeleitet.

Im November stand das Projekt Spielschiff Jonathan auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung und wurde lang und heiß diskutiert. Am Ende beschlossen die Politiker, der Grundschule einen Förderbetrag von 30.000 Euro für eine Neuanschaffung eines Spielschiffes zu bewilligen. Die errechneten Gesamtkosten der Schule liegen jedoch bei 55.800 Euro. Ein Eigenanteil von 8.500 Euro könne die Grundschule aufbringen, sodass noch 17.300 Euro fehlen. Geld, das nur mithilfe von Spenden oder Projekten aufgebracht werden kann.

„Wir hatten Frank Loose, Schulelternbeiratsvorsitzender, als Gast bei unserem Tischabend, und er hat uns über seinen Kampf für das neue Spielschiff berichtet. Wir freuen uns, hier einen Beitrag leisten zu können“, so Lars Kühne vom Round Table Ahrensburg.

Der Verkauf der Nordmanntannen beginnt am Sonnabend, 20. Dezember, um 8.30 Uhr an der Bahnunterführung an der Manhagener Allee und endet gegen 13 Uhr. Es gibt Glühwein, Kinderpunsch, Erbsensuppe und Waffeln.