Neues Angebot des Kreises: Kitas können von 2015 an Experimentierkästen ausleihen

Bargteheide . Entdeckungsreisen müssen nicht immer in die große, weite Welt führen. Manchmal reicht ein kleiner Spaziergang, um neue Erfahrungen zu machen, die begeistern. Dieses Glück hatten jetzt rund 30 Kinder des evangelisch-lutherischen Kindergartens an der Lindenstraße in Bargteheide, die an einem Pilotprojekt zur Sonnennutzung des Kreises Stormarn teilnahmen.

Im Martin-Luther-Haus sowie auf der Rasenfläche vor der Kirche experimentierten die Kleinen mit diversen Solargeräten. Zum Beispiel mit der Solar-Teichpumpe, die Wasserfontänen in die Höhe schießt, wenn man das Modul zur Sonne ausrichtet. Angesagt waren auch die Solarfrösche, die sich unter Sonneneinstrahlung bewegen. Im Innenraum dienten Taschenlampen als Lichtquelle. Klar, dass es beim Wettrennen der Frösche richtig laut wurde. Anschließend stand das Solarauto „Frido Flitzer“ im Mittelpunkt. Es fährt stets dem Lichtstrahl hinterher. So wurde den Kindern gezeigt, dass die Ausrichtung eines Moduls zur Sonne das entscheidende Kriterium ist, um Solarenergie optimal zu nutzen.

Entwickelt und begleitet wurde das Pilotprojekt von Daniela Wilke während ihres Praktikums beim Klimaschutzmanagement des Kreises. Unterstützung erhielt sie von Klimaschutzmanagerin Isa Reher. 2015 wird das Projekt neben den beliebten Klimakisten zum Experimentieren für Schulen in das Ausleihangebot des Klimaschutzmanagements aufgenommen. Dann kann jeder Kindergarten die Solargeräte ausleihen, um mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise in die solare Welt zu gehen. Weitere Informationen gibt es beim Kreis Stormarn unter Telefon 04531/160-1637.