Es umfasst 32 Seiten im Flyerformat und ist im Reinbeker Krankenhaus und bei niedergelassenen Gynäkologen erhältlich: das neue Programm der Elternschule.

Reinbek. Die Einrichtung der geburtshilflichen Abteilung im St. Adolf-Stift Reinbek hat jetzt das Angebot für die Zeit von Januar bis Juni 2015 veröffentlicht. „Es bietet alles, was das Herz werdender und junger Eltern begehrt“, sagt die leitende Hebamme Christiane Schwarz.

Neben den Klassikern der Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse gibt es viele weitere Angebote, wie Yoga für Schwangere. „Nach der Geburt geht es dann weiter mit Fitness im Wasser und Osteopathie für Säuglinge“, sagt Christiane Schwarz.

Viele Mitarbeiterinnen der Frauenklinik bieten diese Kurse selbst an. Im sogenannten Neugeborenenkurs lernen werdenden Mütter und Väter von den Kinderkrankenschwestern Mandy Sixtus und Susanne Wulf alles über das Wickeln und Stillen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wulf und Sixtus sind, wie vier weitere Kolleginnen der Geburtsabteilung, ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen. Sie leiten auch das offene Müttercafé mit Stillberatung, jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr.

Eltern können an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat um 18 Uhr beim Informationsabend den Kreißsaal und die Mutter-Kinder-Station besichtigen. Ein leitender Arzt, eine Hebamme und eine Krankenschwester stehen für Fragen und Führungen bereit.

Das gesamte Elternschulprogramm finden Interessierte im Internet auf www.geburt-in-reinbek.de.