Die Freiwillige Feuerwehr Elmenhorst hat ein neues Einsatzfahrzeug bekommen.

Elmenhorst. Das Hilfsleistungs-Löschfahrzeug (HLF20) wiegt 15 Tonnen, hat 290 PS und kostet 345.000 Euro. Es ersetzt das mittlerweile 33 Jahre alte Löschfahrzeug 16, das bereits an eine Verwertungsgesellschaft verkauft worden ist. Im Fuhrpark der Wehr steht weiterhin das kleinere Löschfahrzeug mit der Bezeichnung 8/6 aus dem Jahr 1995.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Feuerwehr, die aus 52 Mitgliedern besteht, das Fahrzeug beim Amt Bargteheide-Land beantragt. Ausgeliefert werden sollte es eigentlich erst in drei Monaten. Nun wurde ein früherer Termin möglich.

Das neue HLF20 verfügt unter anderem über einen Wasserwerfer mit einer Dachkamera, eine Wärmebildkamera, ein Sprungtuch, eine Rettungsplattform sowie einen hydraulischen Lichtmast. Zudem wurden mehrere Gerätschaften wie Atemschutzgeräte, Schläuche und Funkgeräte aus dem alten Löschfahrzeug 16 in das neue Fahrzeug eingebaut. Im Januar soll das HLF20 offiziell in den Dienst genommen werden. Die Ortswehr Elmenhorst plant diese Inbetriebnahme mit einem Fest zu begleiten.