Firma Wienäber verkauft Hyundai-Baumaschinen. Einzug für März geplant

Wesenberg/Reinfeld. Knapp drei Monate sind seit dem ersten Spatenstich vergangen. Am Freitag schmückte nun ein Richtkranz das Dach des neuen Vertriebszentrums in Wesenberg, an der Autobahn 1. In diese Räume soll im März die neue Zentrale der Firma Wienäber Baumaschinen einziehen. Das Unternehmen ist ein Vertragshändler des südkoreanischen Herstellers Hyundai. Bisher ist die Vertriebszentrale von Wienäber noch in Rendsburg ansässig.

Auf dem 7500 Quadratmeter großen Gelände werden eine Werkstatthalle, Ausstellungsflächen und Büroräume Platz finden. „Ich bin begeistert von dem schnellen Baufortschritt in den letzten drei Monaten“, sagt Karin Dettke, Bürgermeisterin von Wesenberg. Gearbeitet wurde mit vorgefertigten Elementen und Betonteilen. Am Ort werden der Vertrieb, der Kundendienst und die Vermietung ansässig sein. Verbaut werden mehr als 70 Tonnen Stahl und 400 Kubikmeter Beton. Das Gebäude ist mit silberfarbenen Wandpaneelen ummantelt.

Uwe Streubier, kaufmännischer Leiter des Unternehmens, sagt: „Mir ist es ausgesprochen wichtig, dass die Kunden bei uns einen schnellen und reibungslosen Kundenservice erhalten.“ Das Vertriebsgebiet der Firma erstreckt sich vom östlichen Niedersachsen über Hamburg bis nach Schleswig-Holstein.

20 bis 25 Menschen sollen künftig auf dem Gelände arbeiten

Wie es vonseiten der Firma Wienäber heißt, sollen mittelfristig 20 bis 25 Menschen auf dem neuen Gelände in Wesenberg arbeiten. Das Grundstück liegt direkt an der Autobahnausfahrt Reinfeld.