CDU und Grüne wollen das Vorhaben unterstützen. Markant droht Kommune mit Klage

Trittau. Die Trittauer Gemeindevertretung stimmt am Donnerstag, 11. Dezember, über den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für einen Edeka-Neubau auf dem Meierei-Gelände ab. Die Einzelhandelsfiliale würde sich direkt neben dem Schützenplatz befinden, auf dem der Bau eines Einkaufszentrums der Supermarkt-Kette Markant geplant ist. Die Firma Bartels-Langness, zu der Markant gehört, droht den Bau abzusagen und die Gemeinde auf Schadensersatz zu verklagen, sollte an der Entscheidung für den Edeka-Neubau festgehalten werden (wir berichteten). Dadurch lassen sich die Gemeindevertreter allerdings weder beeindrucken noch umstimmen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Hoffmann: „Wir lassen uns nicht erpressen“

Jens Hoffmann, der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Trittauer Gemeindevertretung, ist sich, bevor das Thema auf der Fraktionssitzung noch einmal besprochen wird, sicher, dass der Ortsverband seine Entscheidung nicht ändern wird. „Wir halten am Bebauungsplan fest“, sagt er. „Durch eine mögliche Klage machen wir uns nicht erpressbar. Wir waren von Anfang an gegen die Bebauung des Schützenplatzes und vertreten die Meinung, dass das aus unternehmerischer Sicht eine schlechte Idee ist.“ Des Weiteren habe die CDU nie davon gesprochen, dass der Bau von Supermärkten auf dem Meierei-Gelände nicht infrage käme, sagt er. Trotzdem solle man Markant eine Möglichkeit bieten, heil aus der Sache herauszukommen.

Die Trittauer SPD-Fraktion hingegen spricht sich weiterhin für das Markant-Projekt und gegen den Bau eines Edeka-Marktes aus. „Ich kann mir schon vorstellen, dass die Firma Bartels-Langness einen Edeka-Neubau auf dem Meierei-Gelände nicht einfach hinnehmen würde, sondern die Gemeinde verklagt“, sagt die Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten, Claudia Ludwig. „Wenn die Politik für einen Entschluss stimmt, der für mich wirtschaftlich gesehen fatale Folgen hätte, würde ich mich auch wehren.“

Die Grünen in Trittau sind anderer Meinung als die SPD. Die Entscheidung der Fraktion werde nicht von einem Ultimatum oder einer Verhinderungsplanung seitens Markant beeinflusst, sagt die Fraktionsvorsitzende Sabine Paap. „Dass Markant uns unter Druck setzt, ist fruchtlos. Wir werden am Donnerstag, wie gehabt, den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss fassen und für das Meierei-Gelände mit dem Neubau eines Edeka-Marktes planen.“

CDU und SPD stellen bei Abstimmung jeweils sieben Gemeindevertreter

Auch die Bürgergemeinschaft Trittau (BGT) nimmt mit zwei Gemeindevertretern an der Abstimmung über den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss am Donnerstag teil. Für eine Stellungsnahme war die Bürgergemeinschaft vor Redaktionsschluss allerdings nicht zu erreichen.

Die Christdemokraten sowie die SPD stellen jeweils sieben Gemeindevertreter, die Grünen werden mit drei Politikern dabei sein. Sollten die CDU und die Grünen tatsächlich an dem Bebauungsplan festhalten, würde das einer Mehrheit gleichkommen. Dann stünde dem Edeka-Neubau nichts mehr im Weg.