30.000 Euro, über deren Verteilung ein Online-Voting entscheidet

Bad Oldesloe. Das Debüt war so erfolgreich, dass die Sparkasse Holstein ihre Initiative „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ fortsetzt. An diesem Montag, 8. Dezember, startet die zweite Auflage der Förderaktion. Wieder sind als gemeinnützig oder mildtätig anerkannte Vereine, Verbände und Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Sparkasse aufgerufen, sich auf www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 mit ihrem Projekt zu beteiligen.

Die Bewerbungen können ausschließlich online erfolgen und sollten eine im Jahr 2015 geplante Anschaffung vorstellen. Am Ende erhalten 30 Gewinner eine finanzielle Förderung in Höhe von je 1000 Euro. Die Öffentlichkeit wird wie in der ersten Auflage über ein Online-Voting in die Entscheidungsfindung eingebunden.

Die Sparkasse Holstein sichtet die online eingehenden Anträge. Alle Bewerbungen, die für eine Förderung in Frage kommen, stellen sich zum virtuellen Wettbewerb. Die Aktion ist über die Homepage der Sparkasse Holstein unter www.sparkasse-holstein.de sowie über deren Blog, Twitter-Kanal und Facebook-Seite erreichbar. Beispiele für förderfähige Maßnahmen sind Sportgeräte, Musikinstrumente, technische Ausstattung oder Mobiliar.

„An der ersten Aktion haben mehr als 120 Vereine, Verbände und Einrichtungen teilgenommen. Im Online-Voting wurden mehr als 36.000 Stimmen abgegeben. Diese hohe Beteiligung hat uns bewiesen, dass wir mit der Aktion den richtigen Nerv getroffen haben“, sagt Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Informationen erhalten Vereine, Verbände und Einrichtungen auf www.sparkasse-holstein.de/30fuer30. Dort stehen auch das Bewerbungsformular und die Teilnahmebedingungen bereit. Bewerbungen werden bis zum 12. Januar 2015 online entgegengenommen. Vom 16. Januar bis 26. Januar 2015 stellen sich die Teilnehmer dann dem Entscheid der Öffentlichkeit.