Der Verkauf des Großensees ist offenbar vom Tisch.

Großensee/Hamburg. Nach Informationen des Hamburger Abendblatts will die Stadt Hamburg das Gewässer nun doch nicht verkaufen. Die städtische Kommission für Bodenordnung, die jedes Grundstücksgeschäft absegnen muss, hat gegen einen Verkauf plädiert.

Ende August war bekannt geworden, dass Hamburg das rund 75 Hektar große Gewässer loswerden will, da es schon seit 1989 nicht mehr zur Trinkwassergewinnung genutzt wird. Vier Interessenten wurden daraufhin angeschrieben und um ein Gebot gebeten. Preisvorstellung der Stadt: mindestens 1,15 Millionen Euro. Einziger Bieter soll die Gemeinde Großensee gewesen sein, die jedoch nicht einmal die Hälfte der Hamburger Vorstellungen erfüllen wollte. Dieses Angebot hat der Senat der Kommission für Bodenordnung vorgelegt, die es offenbar für nicht annehmbar hielt.